Ankommen durch Engagement

An dieser Stelle sind zum einen Angebote und Projekte zu finden, in denen Sie sich für Menschen engagieren können, die aus der Ukraine geflohen sind.
Zum anderen bieten wir auch Ukrainer*innen die Möglichkeit, sich gesellschaftlich zu engagieren - um anzukommen, sich zu integrieren und auch andere zu unterstützen.

Freiwilligendienste (FSJ / BFD)

Für eine Orientierung im Spektrum sozialer und pflegerischer Berufe in Deutschland gibt es die Möglichkeit, einen Freiwilligendienst zu absolvieren. Die AWO OWL bietet entsprechende Möglichkeiten über ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD). Das ist auch in Teilzeit sowie mit Sprachförderung möglich.

Projekt: ThemSe – Teilhabe mit Sprachförderung

Hier wird das FSJ direkt mit einem Sprachkurs gekoppelt sowie mit einem erweiterten pädagogischen Unterstützungsangebot für eine soziale und berufliche Integration von jungen Menschen bis 26 Jahre mit Zuwanderungsgeschichte und Sprachbarrieren.

Das FSJ und der BFD dauern in der Regel 12 Monate und starten vom 01.08. des Jahres oder später bis 01.02. des Folgejahres. Eine Bewerbung steht allen offen, die das 16. Lebensjahr erreicht und die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben. Schulabschluss, Herkunft oder Religionszugehörigkeit spielen keine Rolle.

Kontakt: Ute Diekmann
E-Mail: u.diekmann@awo-owl.de
Tel: 0521/92015-130

Kultur-Tandem

In einem Kultur-Tandem begegnen sich Bielefelder Bürger*innen aus verschiedenen Kulturkreisen auf Augenhöhe und unternehmen gemeinsame Aktivitäten. Der Kontakt zwischen bereits länger in Bielefeld lebenden Personen und zugewanderten Neubürger*innen trägt zur Integration bei und ist ein Gewinn für beide Seiten. Das Matchen von zwei Personen übernehmen Praxiskoordinator*innen: Nach individuellen Interessen wie Bielefeld erkunden, Wanderungen oder Fahrradtouren planen, gemeinsam Sport treiben, der Austausch von Kochrezepten oder kreativen Ideen, gemeinsame Spielenachmittage oder -abende, gemeinsam musizieren, eine neue Sprache erlernen oder trainieren.

Das Kultur-Tandem ist Teil des Projekts „Macht zusammen Bielefeld!“, in dem sich Zugewanderte und Geflüchtete seit 2017 in verschiedenen sozialen Einrichtungen engagieren.

Kontakt: Mehtap Yilmaz-Gerlich'
E-Mail: mehtap.yilmaz-gerlich@awo-owl.de

Lese-Sprach-Patenschaften

Lese-Sprach-Pat*innen führen an die deutsche Sprache heran: Das Sprachförderprogramm „(Vor-)Lesen macht stark!“ unterstützt Kinder im Vorschulalter, die einen Sprachförderbedarf haben. Lese-Sprach-Pat*innen kommen einmal in der Woche in die Kita und bringen einer Gruppe von drei bis fünf Kindern die Welt der Bücher näher. Speziell für ukrainische Kinder könnte dies eine Unterstützung beim Erwerb der deutschen Sprache sein.

Diese Angebote könnten auch in den Unterkünften stattfinden und so Kinder erreichen, die noch nicht in die Kita gehen. Besonders schön wäre es darüber hinaus, zweisprachige Lese-Sprach-Pat*innen zu finden.

Kontakt: Mehtap Yilmaz-Gerlich
E-Mail: mehtap.yilmaz-gerlich@awo-owl.de