AWO OWL

Berufliche Orientierung und Chancen

Freiwilligendienste (FSJ / BFD)

Für eine Orientierung im Spektrum sozialer und pflegerischer Berufe in Deutschland gibt es die Möglichkeit, einen Freiwilligendienst zu absolvieren. Die AWO OWL bietet entsprechende Möglichkeiten über ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD). Das ist auch in Teilzeit sowie mit Sprachförderung möglich.

Projekt: ThemSe – Teilhabe mit Sprachförderung

Hier wird das FSJ direkt mit einem Sprachkurs gekoppelt sowie mit einem erweiterten pädagogischen Unterstützungsangebot für eine soziale und berufliche Integration von jungen Menschen bis 26 Jahre mit Zuwanderungsgeschichte und Sprachbarrieren.

Das FSJ und der BFD dauern in der Regel 12 Monate und starten vom 01.08. des Jahres oder später bis 01.02. des Folgejahres. Eine Bewerbung steht allen offen, die das 16. Lebensjahr erreicht und die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben. Schulabschluss, Herkunft oder Religionszugehörigkeit spielen keine Rolle.

Kontakt: Ute Diekmann
Tel: 0521/92015-130
E-Mail: u.diekmann@awo-owl.de

Integrationsbegleiterinnen in Kitas

Im Berufsfeld Kindererziehung und -betreuung bietet das Projekt „Integrationsbegleiterinnen in Kitas“ einen niedrigschwelligen Einstieg über ein Qualifizierungsprogramm für Frauen mit Migrations- und/oder Fluchterfahrung. Im Rahmen der mehrmonatigen Qualifizierung erlangen die Frauen pädagogisches Grundwissen und können Praxiserfahrungen sammeln.

Als Integrationsbegleiterinnen werden die qualifizierten Frauen als ergänzende Kräfte in der Kita oder in der Offenen Ganztagsschule (OGS) eingesetzt und unterstützen die dort arbeitenden Fachkräfte. Sie helfen im Kita-Alltag, bieten Projekte an und begleiten besonders die geflüchteten und migrierten Kinder beim Ankommen in der Kita und OGS. Sie unterstützen aber auch die Eltern, die noch nicht lange in Deutschland leben, durch Sprachmittlung z. B. beim Aufnahmegespräch und in Entwicklungsgesprächen. Sie sind zusätzlich im hauswirtschaftlichen Bereich tätig oder helfen im Kita-Garten, je nach Interesse und Bedarf der Einrichtung. Für die Qualifizierung wird kein bestimmter Bildungsabschluss vorausgesetzt.

Hier geht's zum Info-Flyer und zur Website des Projektes.

Kontakt: Dr. Franziska Eisenhuth
E-Mail: Integrationsbegleiterinnen@awo-owl.de