Sprach- und Integrationskurse

Allgemeiner Integrationskurs

Wenn Sie neu in Deutschland sind oder schon länger hier leben und Grundkenntnisse in der deutschen Sprache erlangen wollen, dann sind Sie in einem Integrationskurs richtig. Sofern Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, können Sie an einem Integrationskurs teilnehmen. Er wird in Modulen angeboten (1 Modul = 100 Stunden). Sie lernen, die deutsche Sprache selbstständig im Alltag anzuwenden.

Der allgemeine Integrationskurs dauert 600 Stunden (zusätzlich 100 Stunden Orientierungskurs) und schließt mit einer Prüfung Deutschtest für Zuwanderer ab (B1). Der Kurseinstieg ist nur nach einem obligatorischen Einstufungstest möglich. Bitte vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

Kontakt: Luba Maier
E-Mail: luba.maier@awo-owl.de
Tel.: 05221 / 85 477 33 bzw. 05241 / 40 338 12

Jugendintegrationskurs

Der Jugendintegrationskurs ist speziell für junge Männer und Frauen bis 27 Jahre konzipiert. Der Kurs umfasst 900 Stunden (zusätzlich 100 Stunden Orientierungskurs). Neben der Vermittlung der allgemeinen Deutschkenntnisse bis zum Niveau B1 bereiten wir die Teilnehmenden sprachlich auf den Besuch einer Berufsschule bzw. auf die Ausbildung vor. Es finden Computer- und Bewerbungstrainings statt, Informationsbesuche werden veranstaltet, die Fachsprache Mathematik u.ä. wird vermittelt.

Kontakt: Luba Maier
E-Mail: luba.maier@awo-owl.de