Verband & Unternehmen

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) setzt sich mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen für eine sozial gerechte Gesellschaft ein. Unsere Hilfe bieten wir allen Menschen an, die sie benötigen. Wir unterstützen Menschen, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten. Die Werte Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit bestimmen unser Handeln.

Der AWO Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe (AWO OWL) ist zugleich Mitgliederverband und soziales Unternehmen. In Ostwestfalen-Lippe sind rund 10.500 Mitglieder in 120 Ortsvereinen organisiert. Etwa 3.000 Freiwillige engagieren sich zudem ehrenamtlich in den AWO-Einrichtungen vor Ort. Der Bezirksverband AWO OWL und die sieben Kreisverbände in der Region beschäftigen zudem in rund 300 Einrichtungen und Diensten mehr als 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der AWO-Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe übernimmt als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege koordinierende Aufgaben innerhalb der AWO in der Region und ist Ansprechpartner für Kommunen, Behörden, Verbände und Einrichtungen. Er ist Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft der AWO in NRW, der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in NRW und des AWO Bundesverbandes.

Im Dezember 2019 bestand die AWO seit 100 Jahren. Hierzu der Clip vom AWO Bundesverband "100 Menschen. 100 Jahre Engagement. Weil jeder einzelne Mensch es wert ist!":

100 Menschen. 100 Jahre Engagement. Weil jeder einzelne Mensch es wert ist! ❤️, AWO Bundesverband
100 Menschen. 100 Jahre Engagement. Weil jeder einzelne Mensch es wert ist! ❤️