AWO OWL

Projekt ThemSe - Teilhabe mit Sprache

Im Projekt ThemSe – Teilhabe mit Sprache wird das FSJ durch eine Sprachförderung und ein pädagogisches Unterstützungsangebot erweitert, um eine soziale und berufliche Integration von jungen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und Sprachbarrieren zu unterstützen.

Zielgruppe
Zielgruppe sind junge Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren mit abgeschlossener Vollzeitschulpflicht, die Interesse an einem Einsatz im FSJ haben und parallel ihre Deutschkenntnisse erweitern möchten.

Inhalt
FSJ in einer Einsatzstelle der AWO in OWL und Teilnahme an einem digitalen Deutschkurs auf Grundlagenniveau (2 x 90 Minuten /  Woche). Teilzeitumfang im FSJ kann nach individueller Situation vereinbart werden.

Pädagogische Begleitung
Die pädagogische Begleitung erfolgt durch das Referat Freiwilligendienste der AWO und die Begleitung in der Einsatzstelle wird durch eine fachliche Anleitung gewährleistet. Bei einem 12-monatigen FSJ müssen 25 Seminartage absolviert werden. Inhaltlich wird es sowohl um die Reflexion des Dienstes als auch um die Erarbeitung und Auseinandersetzung mit berufsfeld-orientierten Themen gehen.

Aufwandsentschädigung
Die Freiwilligen erhalten ein Taschengeld, eine Verpflegungspauschale und Fahrtkosten als Geldersatzleistung. Die konkreten Beträge richten sich nach den jeweilig vereinbarten Arbeitszeiten.

Das Projekt startet ab dem 01.08.2023 und läuft bis zum 31.07.2024.

Bewerbung
Eine Bewerbung für das FSJ ist ab sofort möglich. Unterstützung der Freiwilligen bei der Suche nach der passenden Praxisstelle, bei der Bewerbung und der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche erfolgt durch die Projektleitung.

Für Nachfragen stehen wir gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich hierzu an das Referat Freiwilligendienste vom AWO Bezirksverband OWL. Zuständig für das Projekt ist

Marja Griepenburg
0521 92015-134