AWO OWL

Ersthelfer von morgen in Halle/Hesseln

„Wenn ich groß bin, möchte ich entweder Millionär oder Superheld werden“: So oder so ähnlich könnte die Antwort von den Vorschulkindern der AWO Kita/Familienzentrum Halle/Hesseln lauten, wenn sie nach ihrem Berufswunsch gefragt werden. Und genauso lautete damals die Antwort von Sanitäter Torge der Johanniter-Unfallhilfe Bielefeld e.V., der am vergangenen Mittwoch in der Einrichtung sehr anschaulich verdeutlichte, was es bedeutet, ein „Superheld“ in Erster Hilfe zu sein.

Im Rahmen des jährlichen Schulkinderprojektes lernten die Kinder im Alter von fünf bis sechs Jahren auf spielerische Weise die Grundlagen der Ersten Hilfe, wie z.B. die stabile Seitenlage oder die Wundversorgung.Ziel des Kurses war es, bei den Kindern bereits früh die Bereitschaft zum Helfen zu fördern, die Angst vor dem Helfen zu nehmen und das Leisten der Ersten Hilfe selbstverständlich werden zu lassen.

So entstanden an diesem Vormittag viele neue potenzielle „Ersthelfer von morgen“.