AWO OWL

Krötenretter*innen in Aktion

Die Schulkinder der AWO Kindertagesstätte Eickum näherten sich dem Krötentunnel in Eickum, um die kleinen Tiere näher zu beobachten. Begleitet wurden sie auf ihrer Expedition von ihren pädagogischen Fachkräften und der neuen Einrichtungsleitung der Kita Frau Elvira Löwen. Die Aktion fand über die Stadtgrenze Herfords hinweg in Kooperation mit der benachbarten AWO Kita Hackemackweg, dem Team der Einrichtung und der Kitaleitung Frau Dana Kuntemeier-Wolff statt.

Die Schulkinder beider Einrichtungen erlebten gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen eine tolle Reise in die Welt der Kröten. Dabei konnten alle noch viel Neues lernen über die Lebensgewohnheiten der Tiere, ihr Laichverhalten und ihre Wanderwege entlang der Zäune, durch den Krötentunnel und hin zum Gewässer, um abzulaichen.

Die Kinder konnten den Laufweg der Kröten nachvollziehen und halfen aktiv dabei, Kröten und ihre Partner zu suchen.