Neuer Kurzfilm der AWO Freiwilligenakademie OWL: „Ich pack’ das! - Erfolgreich weiter!“

„Wir haben eigene Ziele. Wir wissen, was gut für uns ist. Wir sind Expert*innen unserer eigenen Lebenswelt." Mit diesen Zeilen beginnt der neue Kurzfilm der AWO Freiwilligenakademie OWL der im Rahmen des Folgeprojektes „Ich pack’ das! - Erfolgreich weiter!“ entstanden ist.

Das dreijährige Modellprojekt „Ich pack‘ das!“ richtete sich an Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien im Alter von 6 bis 27 Jahre. Freiwillig engagierte Erwachsene unterstützten sie dabei, eigene Wünsche, Ziele und Vorstellungen zu erkennen und diese zu verfolgen. Zielführend war hierbei der Empowermentansatz: selbstbestimmt und unabhängig sein, den Mut haben, neue Wege auszuprobieren.

Nicht die Erwachsenen wissen, was gut für sie ist, sondern die jungen Menschen formulieren selbst ihre Bedürfnisse und Wünsche. Das Projekt hat gezeigt, dass die Heranwachsenden durch den Empowermentansatz und etwas Unterstützung in der Lage sind, selbst eigene Ressourcen und Kompetenzen kennenzulernen und auszuprobieren.

Mit dem Folgeprojekt „Ich pack’ das! -Erfolgreich weiter!“ konnte wirksam dazu beigetragen werden, dass die jungen Menschen die pandemiebedingten Rückschläge aufholen und ihre Selbstwirksamkeit (wieder)entdecken konnten.

Hier geht es zum Film.